Geschichte seit 1887  
 
1887   Gründung des Turnvereins
Samstag, den 16.07.1887: Einige wackere Jünglinge gründeten den ersten Turnverein Niederhallwil.

 
 
1888   Aufnahme in den Verband
Im März 1888 wurde der Turnverein Niederhallwil in den Schweizerischen Turnverband aufgenommen.

 
 
1920   Mitgliederbestand
Die Aktivriege des Turnverein Hallwil umfasste im Jahre 1920 15 Mitglieder.


 
 
1943   Gründung der Damenriege
Die Damenriege Hallwil wurde 1943 gegründet. Leider konnten von diesem Anlass keine Fotos oder Dokumente gefunden werden.

 
 
1960   Einweihung der neuen Fahne STV
Ein Festakt zur Einweihung der neuen Vereinsfahne des STV Hallwil fand 1960 statt. Der 1912 für das Eigd. Turnfest in Basel von Gräfin Wilhelmine gestiftete, aber schadhaft gewordene, alte Banner wurde dabei ersetzt.


 
 
1961   Einweihung der neuen Turnhalle
Im Jahre 1961 kam die Aktiv- und die Damenriege des STV Hallwil in den Genuss, die im Dorf neu erbaute Turnhalle einzuweihen. Mit verschiedenen Darbietungen verstanden sie es ausgezeichnet, das zahlreich erschienene Publikum zu unterhalten.


 
 
1993   50-jähriges Jubiläum der Damenriege
Im März 19993 konnte in der Turnhalle Hallwil das 50-jährige Jubiläum der Damenriege Hallwil gefeiert werden. Bei diesem feierlichen Akt spielte die Musikgesellschaft Hallwil, auch waren die Fahnenträger sämtlicher Vereine von Hallwil anwesend.
Ein Idealer Rahmen für die Damenriege, um ihrerseits ihren neuen Fahnen zu präsentieren und einzuweihen.